Nüsse und ihre Vorteile

Heute habe ich meine Kokosnussgläser sauber gemacht und diese mit Nüssen und Kernen befüllt. Das hat mir richtig Lust auf Nüsse gemacht und deswegen gibt es diese heute abend zu snacken. Mit einem Trauben-Maracuja-Orangen-Salat 🙂

Als Rohköstlerin, gehören Nüsse zu meiner täglichen Ernährung und gerne würde ich mit euch die Gründe teilen. Denn nicht nur für eine rohköstliche Ernährung sind Nüsse essenziell. Da ich auch darauf acht kein Gluten zu mir zu nehmen, muss ich gezwungenermaßen auf das Pseudogetreide zurückgreifen, wenn ich meine Kuchen und andere Leckereien zubereite. Was ich allerdings sehr gerne mache 🙂

DSC_0132DSC_0133

Mandeln

  • hilft bei der Gewichtsabnahme und reduziert Körperfett
  • Gleicht den Blutdruck aus
  • Senkt den Cholesterinspiegel
  • Höchste Nährstoffsdichte pro Kalorie
  • Basisch

Eine super Quelle für:

Calcium, Eisen, Ballaststoffe, Vitamin-E, Magnesium, Phosphor, Mangan

200 Kalorien = 29 Mandeln

Paranuss

  • Selen und Vitamin E helfen dem Körper gegen freie Radikale zu käpfen (freie Radikale zerstören Zellen)
  • Ballaststoffe halten das Verdauungssytem am Laufen und das Herz gesund
  • Magnesium sorgt für einen Extra Schub an Energie

Eine super Quelle für:

Selen, Vitamin-E, Ballaststoffe, Magnesium, Vitamin-B1, Phosphor, Kupfer

Haselnuss

  • Beugt Haut-, Zellen- und Gewebealterung vor
  • Hilft dabei rote und weiße Blutkörperchen zu produzieren

Eine super Quelle für:

Mag., Ku., Man., Phos., Vit.E, Selen, Bal

Macadamia Nuss

  • Einfach Ungesättigte Fettsäuren helfen dabei den Cholesertinspigel niedrig zu halten, als auch das Risiko einer Herzerkrangung zu reduzieren.
  • Magnesium und Kalium hilft dabei die normale Körperfunktonen zu regulieren und sorgt für einen Energieaufschub. Normale Körperfunktion: Muskelbildung und Herzfunktion)

Eine super Quelle für:

Mag., Vit B1, Kalium, Man.,

200 Kalorien = 10

Erdnuss

  • Kräftigt Haut, Haare und Muskel
  • Kalium reguliert den Wasserhaushalt und Stoffwechsel
  • Beugt Muskelkrämpfe vor

Eine super Quelle für:

Eiweiß, Vit. B6,E, Pho., Mag., Man., Ku.

200 Kalorien = 22

Pecannüsse

  • Hilft den Chloesterinspiegel niedrig zu halten (hält die Aterien frei)
  • Schützt vor Infektionen und senkt das Krebsrisiko

Eine super Quelle für:

Ba., Mag., Pho., Ku., Zink, Man.

200 Kalorien = 10

Pinienkere

  • Verbessert die Sehstärke und
  • Stärkt das Immunsystem
  • Der hohe Anteil von einfach ungesättigten Fettsäuren stärken das Herz

Eine super Quelle für:

Vit. E,K, Mag., Pho., Kali., Zin., Ku., Man.

Pistazien

  • Cholesterinfrei
  • Der hohe Anteil von einfach ungesättigten Fettsäuren stärken das Herz
  • Kupfer, Magnesium und B-Vitamine helfen das Immunsystem zu stärken

Eine super Quelle für:

Ba., Vit. B1,6, Pho., Ku., Man.

200 Kalorien = 62

Walnüsse

  • Hoher Anteil von einfach ungesättigten Fettsäuren und Omega-3Fettsäuren, die das Herz schützen.
  • Omega 3 Fettsäuren schützen zudem vor Atritis und Depressionen

Eine super Quelle für:

Eiweiß, Vit. B6, Mag., Pho., Ku., Man., Selen

200 Kalorien = 8

Wenn man eine Nussallergie hat, kann man sich den Kernen und Samen dieser Welt zuwenden, hier sind zwei

Kürbiskerne

  • Ballaststofreich, Eiweiße, Vitamin-K, Eisenhaltig, Magnesium, Kalium, Phosphor, Zink, Kupfer, Mangan

Sonnenblumenkerne

  • Ballaststoffe, Eiweißß. Vitamin-E, B3 & 6, Phosphor, Folsäure, Kupfer, Mangan, Selen

Wie man sieht ist für jeden was dabei, um den Vitamin-Haushalt auf zu stocken. Ich versuche immer meine Mandeln einzuweichen bevor ich diese in Kuchen verwende. In einem späteren Beitrag möchte ich  auch gerne auf die Gründe eingehen. Bis dahin wünsche ich mit den leckeren Nüssen

DSC_0136

fRohköstliche Grüße,

XX

Kommentar verfassen

